Venöse Thrombosis — Über Risiko …

Venöse Thrombosis — Über Risiko …

Venöse Thrombosis - Über Risiko ...

Essenz dieses Artikels

Bildung eines Thrombus innerhalb einer Vene als venöse Thrombose bekannt. Wenn der Thrombus losbricht und wandert durch das Kreislaufsystem, wird es als Embolie bekannt. Venöse Thromben manifest hauptsächlich als tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE). DVT ist die häufigste Art von venösen Thromboembolien (VTE), aber Patienten mit DVT sind auch mit einem Risiko von PE. die potenziell lebensbedrohlich sein. VTE assoziiert mit Krebs, Trauma und Chirurgie und mehrere prädisponierenden Risikofaktoren, einschließlich Schwangerschaft, Fettleibigkeit und Unbeweglichkeit, wurden identifiziert. VTE kann auch zu ernsthaften langfristigen Komplikationen, einschließlich postthrombotischen Syndroms (PTS) und der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH).

Tiefe Venenthrombose

Venöse Thromben

Bildung eines Thrombus innerhalb einer Vene als venöse Thrombose bekannt. Wenn der Thrombus losbricht und wandert durch das Blutsystem, wird es als Embolie bekannt. 36

Venöse Thromboembolien

Die häufigste Art von VTE ist DVT. die auftritt, vor allem in den großen Venen im Bein. 25. 36

Wenn ein Teil oder die Gesamtheit eines Thrombus Pausen von der Blutgefäßwand entfernt wird dieses Thrombus in der Richtung des Blutflusses zu den Lungen transportiert und eine der Arterien in der Lunge (Lungenembolie) blockieren kann. Patienten mit DVT in Gefahr sind, PE, die potenziell lebensbedrohlich sein können.

Risikofaktoren

VTE ist mit Krebs, Trauma und Operation verbunden. Idiopathische Fälle auftreten, in denen ein Patient kein klares auszusetzen Risikofaktor hat (das heißt kein auslösendes Ereignis). 37 Wichtige Risikofaktoren für VTE sind: 38

Prädisponierenden Risikofaktoren:

  • Mit zunehmendem Alter (insbesondere gt; 60 Jahre)
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Übergewicht (Body-Mass-Index gt; 30 kg / m 2)
  • Immobilität (einschließlich der unteren Extremitäten Lähmung)
  • Persönliche / Familiengeschichte von VTE
  • Entwässerung
  • Verwendung von östrogenhaltigen oralen Kontrazeptiva
  • Verwendung von Hormonersatztherapie

Offenlegen von Risikofaktoren:

  • Chirurgie
  • Aktive Krebs oder Krebstherapie
  • Respiratory oder Herzinsuffizienz
  • Akute medizinische Krankheit
  • Critical care Zulassung
  • Venöse Kompression (beispielsweise durch Tumor, Hämatom, arterielle Anomalie)
  • Letzte Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Metabolische, endokrine oder Atemwegserkrankungen
  • Zentrale venöse Katheterisierung
  • Entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Schwere Infektionen
  • myeloproliferative Erkrankungen
  • Krampfadern mit zugehörigem phlebitis
  • Ererbte oder erworbene Thrombophilien
  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
  • Erythropoese-stimulierende Mittel
  • Nephrotisches Syndrom
  • Paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
  • Fernreisen

Inzidenz und Prävalenz

Venöse thromboembolische Erkrankung ist weltweit ein großes Problem, so dass mehr als eine halbe Million Todesfälle pro Jahr in der Europäischen Union (EU). 39

  • 1.118.742 Gesamt venöser thromboembolischer Ereignisse
  • 684.019 (61% der Gesamtmenge) DVT Veranstaltungen
  • 434.723 (39% der Gesamtmenge) PE Veranstaltungen
  • 543.454 (49% der Gesamtmenge) VTE verwandtes Todesfälle
  • In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), hat der Surgeon General erklärt, dass DVT und PE zusammen schätzungsweise 350,000-600,000 Menschen jedes Jahr beeinflussen, 40 jährlich auf schätzungsweise 100.000-300.000 Todesfälle führt. 40. 41

    Die jährliche Inzidenz von VTE (nach Alter und Geschlecht angepasst) wurde berichtet, 1,17 pro 1000 pro Jahr über einen Zeitraum von 25 Jahren in einem US-populationsbasierten Studie zu sein, oder: 42

    • DVT — 0,48 pro 1000 Einwohner pro Jahr
    • PE — 0,69 pro 1000 Einwohner pro Jahr

    In der EU wird geschätzt, dass mehr als 1,1 Millionen Fälle von VTE jedes Jahr auftreten, was zu mehr als eine halbe Million Todesfälle. 1 Es wurde auch darauf hingewiesen, dass VTE ist verantwortlich für mehr als das Doppelte der Zahl der Todesfälle als solche, die durch AIDS, Brustkrebs, Prostatakrebs und Verkehrsunfällen zusammen. 39

    Komplikationen

    VTE kann auch zu schweren langfristigen Komplikationen, einschließlich:

    PTS ist die häufigste Komplikation der DVT und in der Regel chronische Schmerzen verursacht und in dem betroffenen Bein Schwellung, und in schweren Fällen bei venösen Geschwüren führen kann. 44

    Nach symptomatischer DVT. 20-50% der Patienten entwickeln PTS. 44

    CTEPH ist eine ernste langfristige Komplikation der PE. aber es kann schwierig sein, zu diagnostizieren, weil die klinischen Symptome und Zeichen sind unspezifisch sind oder fehlen in frühen CTEPH. Viele der Symptome sind ähnlich denen für die akute PE. einschließlich Dyspnoe. Schmerzen in der Brust, Pre- Synkope oder Synkope und / oder Hämoptysis. durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien der Lunge 39. 45 CTEPH bewirkt, dass die rechte Seite des Herzens als normal härter zu arbeiten. Dies kann zu Herzversagen und anderen schweren Folgen führen.

    Wohin als nächstes?

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    • Über koronare und periphere arterielle Verschlusskrankheit

    Alle Referenzen für diese Seite

    Turpie AGG, Chin BSP, Lippen GYH. Venöse Thromboembolien: Pathophysiologie, klinische Merkmale und Prävention. Br Med J 2002; 325: 887-890.

    Heit JA, Cohen AT, Anderson FA, im Namen der VTE Impact Assessment Group. Geschätzte jährliche Zahl der Vorfall und rezidivierenden, nicht-tödlichen und tödlichen venösen Thromboembolien (VTE) Ereignisse in den USA. Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2005; 106. Abstrakt 910.

    Silver MD, Heit JA, Mohr DN et al. Trends in der Inzidenz von tiefen Venenthrombose und Lungenembolie: eine 25-jährige populationsbasierte Studie. Arch Intern Med 1998; 158: 585-593.

    Kahn SR. Die post-thrombotischen-Syndrom: Die vergessene Morbidität der tiefen Venenthrombose. J Thromb Thrombolyse 2006; 21: 41-48.

    Letzte Aktualisierung: 28. August 2016

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