Urinproben — eine Übersicht …

Urinproben — eine Übersicht …

Urinproben - eine Übersicht ...

Das Schwerpunktthema ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie auf Urinprobenentnahme. Teil 2 wird Quellen präanalytischen Artefakt decken während Urinsammlung entstehen, Handhabung und Transport.

Urin hat eine lange Geschichte als Probe für die Analyse in klinischen Laboratorien. Nach Blut, Urin ist die am häufigsten verwendeten Probe für diagnostische Tests, Überwachung des Krankheitsstatus und den Nachweis von Drogen. Urintests sowohl automatisierte und herkömmliche manuelle Methoden verwenden, wächst rasant. 1 Wie bei allen klinischen Laborproben, präanalytisches Fehler in Urinproben ist oft schwer zu erkennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, für die Laboratorien Prozesse in Ort, um die Einhaltung der besten Praxis in der Probenentnahme zu gewährleisten, Handhabung und Transport – einschließlich der Verwendung von Konservierungsmitteln gegebenenfalls.

Arten von Urinsammelmethoden

Urinproben können in einer Vielzahl von Weisen je nach der Art der Probe erforderlich ist, der Sammelstelle und Patiententyp gesammelt werden.

Randomly Gesammelte Proben weil das Potenzial nicht als Exemplare der Wahl angesehen zur Verdünnung der Probe, wenn Sammlung bald auftritt, nachdem der Patient Flüssigkeit verbraucht hat.

Die Proben Midstream Clean-Verschluss wegen der verringerten Inzidenz von zellulären und mikrobielle Kontamination stark für die mikrobiologische Kultur und Antibiotikaempfindlichkeitstests empfohlen.

Timed Sammlung Proben kann für die quantitative Messung bestimmter Analyte erforderlich sein, einschließlich der für die Betroffenen Tagesgang. Analyte üblicherweise timed Entnahme getestet unter Verwendung umfassen Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Natrium, Harnsäure, Cortisol, Calcium, Citrat, Aminosäuren, Katecholamine, Metanephrine, Vanillinmandelsäure (VMA), 5-Hydroxyindolessigsäure, Protein, Oxalat, Kupfer, 17- Ketosteroiden und 17-Hydroxysteroiden.

Sammlung von Kathetern(Z Foley-Katheter) mit einer Spritze, gefolgt von einem Transfer zu einem Probenröhrchen oder Tasse. Alternativ kann Urin direkt aus dem Katheter zu einem evakuierten Rohr gezogen werden, um einen entsprechenden Adapter.

Suprapubischen Aspiration kann notwendig sein, wenn eine nicht-ambulanten Patienten nicht katheterisiert werden kann oder wo es Bedenken über eine sterile Probe mit herkömmlichen Mitteln zu erhalten.

Pädiatrische Probenpräsentieren viele Herausforderungen. Für Säuglinge und Kleinkinder kann eine spezielle Urinsammelbeutel auf die Haut geklebt werden, um die Harnröhren Umgebung.

Urinentnahmegeräte

Eine breite Palette von Urinsammel Produkte ist auf dem Markt erhältlich. Informationen zu den Funktionen, Verwendungszweck und Gebrauchsanweisungen sollten vom Gerätehersteller und überprüft erhalten werden, bevor sie in einem Probensammelprotokoll aufgenommen wird.

Urinsammelbehälter (Becher für Sammlung und Transport)

Urinauffangbehälter Tassen sind in einer Vielzahl von Formen und Größen, mit Deckeln, die entweder ‘Snap-on’ oder ‘anschrauben’. Leckage ist ein häufiges Problem mit geringer Qualität. Um Gesundheitsbereich tätigen Arbeitnehmer vor der Exposition auf die Probe zu schützen und die Probe vor der Exposition gegenüber Verunreinigungen zu schützen, dicht Tassen sollten genutzt werden. Einige Urinprobenbehälter haben Verschlüsse mit speziellen Zugangsöffnungen, die im geschlossenen System Übertragung von Urin ermöglichen, direkt aus der Sammelvorrichtung an dem Rohr (weitere Informationen)

Urinauffangbehälter für 24-Stunden-Sammlung

Urinauffangbehälter für 24-Stunden-Proben haben üblicherweise einen 3-Liter-Kapazität. Wie für die Urinsammelbecher oben, variieren Verschlusstypen mit einigen Containern anintegrated Port für die Übertragung eines aliquoten Teils der Probe zu einer evakuierten Urinsammelrohr (weitere Informationen) kennzeichnet. Dies bietet die Möglichkeit, für das Labor nur die aliquoten Rohr und Probengewicht zu erhalten (mit dem großen 24-Stunden-Behälter und Inhalt an der Stelle der Sammlung verworfen). Zusätzliche Vorkehrungen müssen getroffen werden, wenn ein Konservierungsmittel erforderlich ist (weitere Informationen).

Urinproben können direkt in die Rohre mit gegossen werden ‘anschrauben’ oder ‘Snap-on’ Kappen. Zusätzlich evakuierten Röhrchen, ähnlich denen in der Blutentnahme verwendet werden, sind verfügbar. (weitere Informationen)

Urinprobenentnahme und Transport-Richtlinien

Wie für jede Art von klinischen Laborprobe, bestimmte Kriterien für die Sammlung und den Transport (weitere Informationen) von Urinproben müssen qualitativ hochwertige Proben erfüllt sein, um sicherzustellen, frei von präanalytischen Artefakt konsequent erhalten. Ohne dies kann genaue Testergebnisse nicht garantiert werden.

Urinproben Preservation

Für Urinanalyse und Kultur und Empfindlichkeitsprüfung, CLSI-Richtlinien 2 empfehlen Prüfung innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme. Können andere Fristen, die für molekulare Tests von Infektionserregern zu Proben anwenden (z Tests fürNeisseria gonorrhoeae. Chlamydia trachomatis ). Für diese Art der Prüfung sollten die Laboratorien gewährleisten sie in der Lage sind, mit Probentransportbedingungen durch die Assay-Hersteller vorgeschrieben einzuhalten. Wo die Einhaltung dieser und / oder CLSI Empfehlungen nicht möglich ist, sollte geprüft werden, die Verwendung eines Konservierungsmittels (weitere Informationen) gegeben werden. Probenentnahmeröhrchen mitP reservatives für chemische Urinanalyse (weitere Informationen) und Kultur und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zur Verfügung (weitere Informationen).

Urinproben Empfang im Labor

Zusätzlich zu den Routinekontrollen und für alle Proben im klinischen Labor erhalten Vorkehrungen getroffen, die folgenden zusätzlichen ‘überprüfen Artikel’ gelten für Urinproben.

  1. Frost & Sullivan Research Service. Global in-vitro-Diagnostik Marktaussichten. San Antonio (TX): Frost und Sullivan; 2005.
  2. Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI, ehemals NCCLS). Urinalysis und Sammlung, Transport und Aufbewahrung von Urinproben; Genehmigte Richtlinie – Zweite Ausgabe. Vol. 21. Nr 19. Dokument GP-16A2. Wayne, PA 2001.
  3. Journal of Clinical Microbiology, Bewertung von flüssigen und gefriergetrocknet, Konservierungsmittel für Urin-Kultur. 1983 (Oktober): 912-916.

Randomly Gesammelte Proben

Zufällig sind gesammelt Proben für die Urinanalyse in der klinischen Chemie-Labor und für die mikroskopische Analyse geeignet. Sie sind jedoch nicht als Exemplare der Wahl angesehen, weil das Potenzial für die Verdünnung der Probe, wenn Sammlung bald auftritt, nachdem der Patient Flüssigkeit verbraucht hat. In dieser Situation können Analytwerte künstlich niedrig sein. Notwendigerweise sind pädiatrische Urinproben für die Urinanalyse und Mikroskopie häufig dieses Typs.

Morgenurin ist die Probe

Ersten Morgen Proben die Probe der Wahl für die Urinanalyse und die mikroskopische Analyse sind, da der Urin im allgemeinen stärker konzentriert ist (aufgrund der Länge der Zeit, wird der Urin in der Blase belassen) und enthält daher relativ höhere Zellelemente und Analyten . Abnormal Bestandteile sind wahrscheinlich auch so in höherer Konzentration und ist, eher erkannt werden.

Die Proben Midstream Clean-Verschluss

Midstream- Proben für mikrobiologische Kultur und Antibiotikaempfindlichkeitsprüfung dringend empfohlen wegen der verringerten Inzidenz von zellulären und mikrobieller Kontamination. Nach Anweisung von einem medizinischen Fachpersonal werden die Patienten erforderlich, um eine vorgeschriebene Verfahren zu folgen mit der Reinigung der Fläche Harnröhren beginnt. Der Patient sollte dann zum Erlöschen der erste Teil des Urinstrahl in die Toilette. Diese ersten Schritte reduzieren deutlich die Chancen für Verunreinigungen in den Urinstrahl während der Entnahme der klinischen Probe einzugeben. Der Urin Midstream wird dann in einen sauberen Behälter gesammelt, wonach der verbleibende Urin wird in die Toilette für ungültig erklärt. Diese Methode der Sammlung kann jederzeit des Tages oder der Nacht durchgeführt werden.

Timed Proben können zur quantitativen Messung bestimmter Analyte erforderlich sein, einschließlich der für die Betroffenen Tagesgang. Analyte üblicherweise timed Entnahme getestet unter Verwendung umfassen Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Natrium, Harnsäure, Cortisol, Calcium, Citrat, Aminosäuren, Katecholamine, Metanephrine, Vanillinmandelsäure (VMA), 5-Hydroxyindolessigsäure, Protein, Oxalat, Kupfer, 17- Ketosteroiden und 17-Hydroxysteroiden. A timed Sammlung ermöglicht die Messung der Ausscheidung dieser Substanzen im Urin über eine bestimmte Zeit, in der Regel, jedoch nicht immer, 8 oder 24 Stunden. In dieser Sammlung Verfahren wird die Blase vor Beginn der getakteten Sammlung geleert. Dann wird für die Dauer des vorgesehenen Zeitraums wird alle Urin gesammelt und in einen Auffangbehälter gesammelt, mit der endgültigen Übergabe am Ende dieses Zeitraums nehmen. Eine halbe Stunde vor dem Ende des Erfassungszeitraums, ist es hilfreich, den Patienten zu bitten, ein Glas Wasser zu trinken, so dass die letzten Urinprobe erhalten werden kann. Wenn kein Muster erzeugt wird, dann wird das Gesamtvolumen und Zeit der Sammlung kann nicht bestimmt werden. Es ist auch wichtig, den Patienten zu warnen, nicht Urinproben auf die Toilette beim Stuhlgang zu verlieren. Wenn eine 24-Stunden-Urinprobe wird für den Test der Katecholamine, Metanephrine erforderlich und / oder VMA für die Diagnose von Phäochromozytom, die persistent oder episodisch Hypertonie verursacht, ist es ratsam, den Blutdruck des Patienten zu überwachen und die Urinprobe sammeln wenn der Blutdruck hoch ist, um die Chance auf ein positives Ergebnis zu verbessern.

Timed Proben sollten während der Sammelperiode im Kühlschrank aufbewahrt werden, sofern nicht anders vom Labor gerichtet. Eine genaue Timing ist sehr wichtig, da diese Informationen einen kritischen Teil der Berechnungen bildet ausgeführt Urin-Clearance-Werte zu bestimmen (zum Beispiel einer Kreatinin-Clearance). Interpretationen basierend auf fehlerhafte Berechnungen können in falsche Diagnosen oder medizinische Behandlung zur Folge haben.

Urinproben können von Katheter (z Foley-Katheter) mit einer Spritze, gefolgt von einem Transfer zu einem Probenröhrchen oder Becher gesammelt werden. Alternativ kann Urin direkt aus dem Katheter zu einem evakuierten Rohr gezogen werden, um einen entsprechenden Adapter.

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS