Topical Capsaicin für chronische …

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Veröffentlicht in final arbeiteter Form als:

1 Schmerzforschung und Nuffield Department of Anästhetika, University of Oxford, Oxford, UK

Kontaktadresse: Maura Moore, Schmerzforschung und Nuffield Department of Anästhesiologie, Universität Oxford, West Wing (Stufe 6), John Radcliffe Hospital, Oxford, Oxfordshire, OX3 9DU, UK. E-Mail: ku.ca.xo.urp@eroom.aruam

Editorial Gruppe: Cochrane Schmerz, Palliative und Supportive Care Group.

BEITRÄGE DER AUTOREN

SD und RL durchgeführt sucht nach Studien, Datenextraktion und Analysen. RAM wurde mit der Analyse beteiligt und HJM fungierte als Schiedsrichter. Alle Autoren waren mit dem Schreiben der Überprüfung beteiligt. SD wird für die Aktualisierung dieser Überprüfung verantwortlich.

Abstrakt

Hintergrund

Aktuelle Cremes mit Capsaicin werden verwendet, um Schmerzen von einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen einschließlich neuropathischen Schmerzen zu behandeln. Nach dem Auftragen auf die Haut Capsaicin Ursachen Empfindlichkeit auf schädliche Reize verstärkt, gefolgt von einer Periode mit reduzierter Empfindlichkeit und nach wiederholten Anwendungen persistent Desensibilisierung. Es ist die Unsicherheit über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Capsaicin für schmerzhafte chronische Neuropathien zu behandeln.

Ziele

Um die Erkenntnisse aus kontrollierten Studien über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von topisch applizierten Capsaicin bei chronischen neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen überprüfen.

Suchmethoden

Auswahlkriterium

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studien von mindestens sechs Wochen&# X02019; Dauer, mit topischen Capsaicin neuropathische Schmerzen zu behandeln.

Datensammlung und Analyse

Zwei Rezension Autoren unabhängig bewerteten die Studienqualität und die Gültigkeit und extrahierten Daten. Die Informationen wurden über die Zahl der Teilnehmer mit der Schmerzlinderung (klinische Besserung) nach mindestens sechs Wochen extrahiert und mit lokalen Hautreaktionen, und verwendet, um relative Risiko und Zahlen zur Berechnung benötigt zur Behandlung profitieren (NNT) und Schaden (NNH). Einzelheiten der Definition der Schmerzlinderung und bestimmte unerwünschte Ereignisse wurden gesucht.

Die wichtigsten Ergebnisse

Sechs Studien (389 Teilnehmer insgesamt) verglichen regelmäßige Anwendung von niedrig dosiertem (0,075%) Capsaicin-Creme mit Placebo-Creme; die NNT für jede Schmerzlinderung über sechs bis acht Wochen betrug 6,6 (4,1 bis 17). Zwei Studien (709 Teilnehmer insgesamt) verglichen, um eine einzelne Anwendung hoher Dosis (8%) Capsaicin-Patch mit Placebo-Patch; die NNT für &# X02265; 30% Schmerzlinderung über 12 Wochen betrug 12 (6,4-70). Lokale Hautreaktionen waren häufiger mit Capsaicin, in der Regel erträglich, und gedämpft mit der Zeit; die NNH für wiederholte niedrige Dosis Anwendung betrug 2,5 (2.1 bis 3.1). Es gab nicht genügend Daten entweder Daten von Zustand oder das Ergebnis Definition gesetzt zu analysieren. Alle Studien erfüllt Mindestkriterien für die Qualität und Gültigkeit, aber Aufrechterhaltung der Verblindung bleibt ein potenzielles Problem.

Autoren&# X02019; Schlussfolgerungen

Capsaicin, entweder als wiederholte Anwendung einer niedrigen Dosis (0,075%) Creme oder einer einzelnen Anwendung einer hohen Dosis (8%) Pflaster kann ein gewisses Maß an Schmerzlinderung zu einigen Patienten mit schmerzhaften neuropathischen Bedingungen. Lokale Hautreizungen, die oft mild und vorübergehend, sondern kann auch den Entzug führen, ist weit verbreitet. Systemische Nebenwirkungen sind selten. Die Schätzungen der Nutzen und Schaden sind nicht robust aufgrund begrenzter Datenmengen für die verschiedenen neuropathischen Bedingungen und inkonsistente Ergebnisse Definition.

Medical Subject Headings (MeSH) Verwaltung, Topical; Analgetika [* Verwaltung &# X00026; Dosierung; schädliche Wirkungen]; Capsaicin [* Verwaltung &# X00026; Dosierung; schädliche Wirkungen]; Chronische Erkrankung; Diabetische Neuropathien [medikamentöse Therapie]; HIV-Infektionen [Komplikationen]; Neuralgie [* medikamentöse Therapie]; Neuralgie, Postherpetic [medikamentöse Therapie]; Salben; Schmerz, postoperative [medikamentöse Therapie]

MeSH Kontrollworte: Erwachsene Person, Mensch

HINTERGRUND

Beschreibung des Zustandes

Neuropathischer Schmerz tritt als Folge einer Schädigung des zentralen Nervensystems (ZNS) (zB Apoplexie, Multiple Sklerose oder Rückenmarksverletzungen) oder peripheren Nervensystem (PNS) (zB schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN), Postzosterschmerz (PHN), Chirurgie). Topische Mittel sind höchstwahrscheinlich für die lokalisierte, periphere Neuropathien verwendet werden. Diese Bewertung beinhaltet Studien, in denen die Teilnehmer neuropathischen Schmerzen für mindestens drei Monate erlebt hatte.

Beschreibung des Interventions

Topische Medikamente werden extern aufgebracht und durch die Haut aufgenommen. Sie üben ihre Wirkung nahe dem Ort der Anwendung, und es gibt keine wesentliche systemische Aufnahme oder Verteilung. Dies steht im Vergleich mit transdermalen Applikation, in denen das Medikament von außen angelegt wird, und wird durch die Haut aufgenommen, sondern stützt sich auf systemische Verteilung für seine Wirkung.

Wie die Intervention funktionieren könnte

Unerwünschte Ereignisse aus Capsaicin sind in erster Linie an der Applikationsstelle (Brennen, Stechen, Erythem) und systemische Ereignisse sind selten. Doppelblind-Bedingungen in Placebo-kontrollierten Studien zu erreichen, Capsaicin, daher kann schwierig sein. Reizung der Atemwege hat sich auch durch das Einatmen des getrockneten Creme (Rains 1995) berichtet.

Warum ist es wichtig, diese Bewertung zu tun

Eine Überprüfung im Jahr 2004 (Mason 2004) nur eine begrenzte Menge an Informationen für eine begrenzte Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung, sondern schlug vor, dass Capsaicin eine sinnvolle Ergänzung oder sein könnte als alleinige Therapie für einige Patienten reagieren nicht auf, oder intolerant, andere Behandlungen eingesetzt. Die Fortschritte bei der Formulierung von Zubereitungen von Capsaicin für Anwendung auf der Haut zusammen mit einem besseren Verständnis der Versuchsmethodik kann bedeuten, dass mehr Informationen jetzt verfügbar ist. Eine Überprüfung der aktuellen Beweise für die Wirksamkeit von topischen Capsaicin bei chronischen neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen ist für Käufer von Gesundheitswesen, die verordnenden Ärzte und Verbraucher benötigt, um fundierte Entscheidungen über ihre Verwendung zu machen.

ZIELE

Um die Erkenntnisse aus kontrollierten Studien über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von topisch applizierten Capsaicin bei neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen überprüfen.

METHODEN

Kriterien für die Untersuchungen für diese Bewertung unter Berücksichtigung

Arten von Studien

Randomisierte Doppelblindstudien Vergleich topische Capsaicin mit Placebo oder anderen aktiven Behandlung für neuropathischen Schmerz kontrolliert, mit mindestens 10 Teilnehmern pro Behandlungsarm. Studien veröffentlicht nur als Abstracts oder experimentell induzierten Schmerzen zu studieren, wurden ausgeschlossen.

Arten von Teilnehmern

Erwachsene Teilnehmer (16 Jahre oder mehr) mit neuropathischen Schmerzen von mindestens mittlerer Intensität (Collins 1997) gleich welcher Ursache, mit einer Dauer von mindestens drei Monaten und wie in der Studie anhand von anerkannten diagnostischen Kriterien definiert.

Arten von Interventionen

Eingeschlossen Studien hatten mindestens einen Behandlungsarm mit topischen Capsaicin, und eine Vergleichsgruppe mit Placebo oder anderen aktiven Behandlung. Behandlung hatte drei bis vier Mal für mindestens 6 Wochen in Studien mit niedriger Dosis täglich angewendet werden (&# X0003c; 0,1%) Formulierungen. In Studien hochdosierten Formulierungen (8%) wurde eine einzelne Anwendung akzeptiert.

Arten von Ergebnismessungen

Die Informationen wurden auf Teilnehmer Eigenschaften gesucht: Alter, Geschlecht und Zustand behandelt.

Primäre Endpunkte

Der primäre Endpunkt war &# X0201c; klinische Besserung&# X0201d ;, definiert als mindestens eine 50% ige Reduktion der Schmerzen oder eine gleichwertige Maßnahme wie ein &# X0201c; sehr gut&# X0201d; oder &# X0201c; ausgezeichnet&# X0201d; umfassende Beurteilung der Behandlung, oder &# X0201c; keine&# X0201d; oder &# X0201c, leichte&# X0201d; Schmerz auf Ruhe oder Bewegung, auf einem kategorischen Skala (Moore 1998a) gemessen. Die folgende Hierarchie der Ergebnisse, in der Reihenfolge ihrer Präferenz, wurde verwendet für den primären Endpunkt zu extrahieren Daten:

Patient berichtete Schmerzreduktion von mindestens 50%;

Patient berichtete umfassende Beurteilung der Behandlung;

Schmerzen bei Bewegung;

Schmerzen auf Ruhe oder spontanen Schmerz;

Arzt oder Ermittler berichteten Ergebnisse der Wirksamkeit wurde nicht verwendet.

RCT, DB, parallel Studie, 8 Wochen Dauer
7 Tage Auswaschen für alle topischen Medikamenten und trizyklische Antidepressiva. Andere langfristige orale Therapie ohne Änderungen zulässig zu dosieren oder Frequenz
Schmerzeinschätzung bei 0, 2, 4, 6 und 8 Wochen

Diabetische Neuropathie beteiligt Füße. Mindestens mäßige Schmerzen täglich mit Aktivitäten zu stören oder zu schlafen
Die mittlere Alter von 60 Jahren (Bereich 21 bis 85)
N = 235
M = 132, F = 103
Mittlere Grundschmerzen &# X0003e; 60 mm

Capsaicin 0,075% Creme + Placebo-Kapsel (n), n = 118
Oral Amitriptylin Kapsel (titriert von &# X000d7; 1 &# X000d7; 5 25 mg / Tag) + Placebo-Creme, n = 117
Capsaicin 0,075% Creme + orale Amitriptylin Kapsel (en) — nicht analysiert
Creme aufgetragen schmerzenden Bereich &# X000d7; 4 täglich
Für ersten 2 Wochen enthielt Placebo-Creme Methylnikotinat, eine rubefacient, die eine stechend / Brennen und Rötung produzieren kann (Capsaicin zu imitieren). Placebo-Kapseln enthielt 0,25 mg benztropine trockener Mund von Amitriptylin zu imitieren, und auch für die ersten 2 Wochen 2 mg Diazepam ZNS-Effekte zu imitieren wie Sedierung

PI: 100 mm VAS
PR: 100 mm VAS
Interferenzen mit Aktivitäten des Lebens: 4-Punkt-Skala
Nebenwirkungen
Entnahmen

RCT, DB, multizentrische, parallelen Gruppen, 8 Wochen Dauer
7 Tage Auswaschen für die topische Medikamente. Orale Medikation fortgesetzt, ohne Veränderung. Keine neuen Medikamente
Schmerzeinschätzung bei 2, 4, 6 und 8 Wochen.

Periphere Polyneuropathie und / oder Radikulopathie, mit zumindest mittelstarken Schmerzen, die nicht mehr reagiert oder intolerant gegenüber einer konventionellen Therapie war und stören funktionellen Aktivitäten und / oder Schlaf
N = 277
M = 139, F = 138
Die mittlere Alter von 60 Jahren (Bereich 27-92)
Grundschmerzen 78% stark oder sehr stark

Capsaicin 0,075% Creme, n = 138
Fahrzeug-Creme, n = 139
Creme angewendet &# X000d7; 4 täglich

PI: 100 mm VAS
Interferenzen mit Aktivitäten des Lebens: 4-Punkt-Skala
Nebenwirkungen
Entnahmen

Oxford Qualitätsfaktor: R1, DB1, W1
OPVS 12/16
Zusätzliche Daten zur Schmerzlinderung für 22 Teilnehmer in Tandan 1992

RCT, DB, zwei-Arm-Crossover-Studie. Nur die ersten 8 Wochen in dieser Bewertung verwendet
7 Tage Auswaschen für die topische Medikamente. Stabile (&# X02265; 10 Tage) orale Analgetika weiterhin ohne Änderung
Schmerzbewertung wöchentlich mit Hilfe von Fragebögen und in 2-wöchigen Intervallen Studie Krankenschwestern 8-wöchigen Behandlungsphase

Postoperative neuropathischen Schmerzen von &# X02265; mittlerer Schwere und &# X02265; 3 Monate Dauer
N = 99
M = 27, F = 72
Das mittlere Alter 64 Jahre
Der mittlere Ausgangswert Schmerz 60 mm

Capsaicin 0,075% Creme n = 49
Placebo-Creme, n = 50

RCT, DB, parallelen Gruppen, 12 Wochen (8 Wochen DB dann 4 Wochen SB Placebo-Behandlung)
Randomisierung von Seite (links gegen rechts). Jeder Teilnehmer behandelt ein Bein mit Capsaicin und das andere mit Placebo
Keine Angaben von Auswaschung oder Begleitmedikation
Schmerzeinschätzung bei 4, 8 und 12 Wochen

Bilaterale symmetrische schmerzhafte Polyneuropathie Beteiligung distalen unteren Extremitäten, von &# X02265; 6 Monate&# X02019; Dauer und refraktär gegenüber mindestens einer anderen Behandlungsform
N = 40
M = 24, F = 16
Das Durchschnittsalter 59 Jahre (30 bis 78)
Der mittlere Ausgangswert Schmerzen &# X0003e; 80 mm

Capsaicin 0,075% Creme, n = 40
Placebo (enthalten Methylnikotinat), n = 40
Creme angewendet &# X000d7; 4 tägliche
Das erste Rohr von Placebo Methylnikotinat enthalten ist, ein rubefacient, die eine stechend / Brennen und Rötung produzieren kann (zu imitieren Capsaicin)

PI: 10 cm VAS
PR: 10 cm VAS und 7-Punkte-Skala
Interferenzen mit Aktivitäten des Lebens: 4-Punkt-Skala
Nebenwirkungen

RCT, DB, multizentrische, parallelen Gruppen, Einzelanwendungen, 12 Wochen
Oral Schmerzmittel weiterhin ohne Änderung. Keine topische Analgetika
Schmerzbeurteilung in wöchentlichen Abständen

HIV Neuropathie mit &# X02265; 2 Monate&# X02019; mäßige bis starke Schmerzen in beiden Füßen
N = 307
M = 268, F = 39
Das mittlere Alter 48 Jahre (29 bis 74)
Mittlere Grundschmerzen

60 mm (25 bis 96 mm)

Capsaicin-Patch 8% 30 min, n = 72
Capsaicin-Patch 8% 60 min, n = 78
Capsaicin-Patch 8% 90 min, n = 75
Kontrollfeld, n = 82
Topical Lokalanästhetikum für 60 Minuten vor dem Patch angewendet wurde für bestimmte Zeit angelegt
Kontrollfeld enthielt 0,04% Capsaicin AEs zu imitieren

PI: 11 Punkt numerischen Schmerzskala
Patient global: PGIC — 7-Punkte-Skala
Nebenwirkungen
Entnahmen

RCT, DB, parallelisierte, auf 6 Wochen Dauer
7 Tage Auswaschen für topische Mittel und keine neuen oralen Antidiabetika erlaubt während des Prozesses
Schmerzbeurteilung zu Beginn der Studie und wöchentlichen Abständen und mit täglichen Schmerzen Tagebücher

Postmastectomy Schmerzsyndrom, persistierenden für mehr als 3 Monate und mit zumindest mittelstarken Schmerzen für mindestens 12 Stunden pro Tag
N = 25
Alle F
Das mediane Alter 58 Jahre (Bereich 36-78)
Grundschmerzen mäßig in 15 Fällen und schweren in 10 Fällen

Capsaicin 0,075% Creme, n = 14
Fahrzeug-Creme, n = 11
Creme angewendet &# X000d7; 4 täglich

PI: 10 cm VAS und 4-Punkt-Skala
PR: 10 cm VAS und prozentuale Verbesserung
Patient globale Bewertung: 4-Punkt-Skala
Interferenzen mit Aktivitäten des Lebens: 4-Punkt-Skala
Nebenwirkungen
Entnahmen

Oxford Qualitätsfaktor: R1, DB1, W1
OPVS 11/16

RCT, DB, parallelisierte, auf 6 Wochen Dauer
7 Tage Auswaschen für die topische Medikamente. Orale Medikation fortgesetzt, ohne Veränderung. Keine neuen Medikamente
Schmerzeinschätzung bei 0, 2, 4 und 6 Wochen

Chronische Post-Zoster-Neuralgie von mindestens 6 Monaten Dauer, mit Schmerz schlecht oder nicht vollständig orale Analgetikum, Antidepressiva oder Neuroleptika in den meisten Teilnehmern gesteuert
N = 143
M = 53, F = 90
Das Durchschnittsalter 71 Jahre
Grundschmerzen 90% mittelschwere oder schwere, 10% sehr stark

Capsaicin 0,075% Creme, n = 74
Fahrzeug-Creme, n = 69
Creme angewendet &# X000d7; 4 täglich

PI: 100 mm VAS und 5-Punkte-Skala
PR: 100 mm VAS
Funktionskapazität: 5-Punkte-Skala
Nebenwirkungen
Entnahmen

Anhang 3. CENTRAL Suchstrategie

MESH-Descriptor Capsaicin

(Capsaicin oder Capsaicin ODER capsici ODER axsain ODER capsidol ODER capsig ODER capsin ODER capsina ODER capsiplast ODER Capzasin-P OR dolorac OR gelcen OR katrum OR &# X0201c; Kein Schmerz-HP&# X0201d; OR priltam OR &# X0201c; R-Gel&# X0201d; OR zacin OR Zostrix oder Paprika): ti, ab, kw

exp MESH-Descriptor-Administration, topische

(Topische * OR Haut oder Haut ODER transkutane oder transdermale oder perkutan oder der Haut oder Massage oder Einreiben oder Gel oder eine Salbe oder ein Aerosol oder Creme oder Cr&# X000e8; Me oder Lotion oder Schaum oder Salbe oder Spray oder reiben oder Balsam oder Salbe oder Emulsion oder Öl oder Pflaster oder Pflaster): ti, ab, kw

MESH-Descriptor (Diabetische Neuropathien oder periphere Neuropathien OR Polyneuropathien OR Neuralgie)

(Neuropath * OR diabet * Post-Zoster-Neuralgie OR): ti, ab, kw

(Schmerzen oder schmerzhaft oder analgesi *): ti, ab, kw

Randomisierte kontrollierte Studie: pt.

MESH-Descriptor Doppelblindmethode

(Doppelte oder dreifache oder dreifache) NEXT (Blind * oder Maske *)): ti, ab, kw.

3 und 6 sowie 9 und 10 und 15

Begrenzen Sie 16 bis Clinical Trials (CENTRAL)

GESCHICHTE

Unterschiede zwischen Protokoll und REVIEW

Das Protokoll spezifiziert, dass die Behandlung mindestens dreimal täglich angewendet werden soll, basierend auf veröffentlichten Studien der Autoren bekannt. Seitdem neue Studien eine einzige hohe Dosis Capsaicin-Patch verwenden, die von hoher Qualität sind und umfassen eine große Anzahl von Teilnehmern, wurden veröffentlicht. Man war der Meinung, dass diese Studien aufgenommen werden sollten und separat wegen ihrer unterschiedlichen Studiendesign analysiert, und nicht ausgeschlossen werden, weil sie nicht die ursprünglichen Einschlusskriterien erfüllten.

Fußnoten

Interessenbekundungen

RAM, HJM, SD haben zu verschiedenen Zeiten Forschungsunterstützung von Hilfsorganisationen, Regierung und Industrie-Quellen erhalten. RAM und HJM haben für verschiedene pharmazeutische Unternehmen konsultiert und haben Vortragshonorare von Pharmaunternehmen im Zusammenhang mit Analgetika und anderen Gesundheitsinterventionen erhalten.

Verweise auf Studien, die in diesem Bericht

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