Die Radiologie-Assistent Anatomie …

Die Radiologie-Assistent Anatomie …

Die Radiologie-Assistent Anatomie ...

Robin Smithuis und Eduard E. de Lange

Radiologie-Abteilung des Alrijne Hospital, Leiderdorp, den Niederlanden und der University of Virginia Health System, Charlottesville, USA.

Publication 7. Mai 2006

morphologische Anatomie und funktionellen Anatomie: Die Anatomie der Leber kann mit zwei verschiedenen Aspekten beschrieben.
Die traditionelle morphologische Anatomie wird auf das äußere Erscheinungsbild der Leber beruhen und zeigt nicht die inneren Merkmale von Gefäßen und Gallengänge Verzweigungs, die in Leberchirurgie offensichtlicher Bedeutung sind.
Der Französisch Chirurg und Anatom Claude Couinaud war die erste, die Leber in acht funktionell indepedent Segmente zu unterteilen ermöglicht Resektion der Segmente ohne andere Segmente zu beschädigen.

segmentale Anatomie

Couinaud Klassifizierung

Die Couinaud Klassifizierung der Anatomie der Leber teilt die Leber in acht funktionell indepedent Segmente.
Jedes Segment hat seine eigene vaskuläre Zugang, Abgang und biliäre Drainage.
In der Mitte jedes Segment gibt es einen Zweig der Pfortader, Leberarterie und Gallengang.
In der Peripherie jedes Segments ist vaskulären Ausströmen durch die Lebervenen.

Rechts Lebervene teilt den rechten Lappen in vordere und hintere Segmente.
Mittlere Lebervene teilt die Leber in rechte und linke Lappen (oder rechte und linke hemiliver). Diese Ebene verläuft von der unteren Hohlvene zu der Gallenblase fossa.
Das falciform Band teilt den linken Lappen in ein medial- Segment IV und einem Seitenteil — Segment II und III.

Die Pfortader teilt die Leber in obere und untere Segmente.
Die linken und rechten Pfortader Zweig kranial und inferior in die Mitte jedes Segments zu projizieren.

Die Abbildung oben zeigt eine schematische Darstellung der Lebersegmente.
In Wirklichkeit jedoch sind die Verhältnisse anders.
An einem normalen frontalen die Segmente VI anzeigen und VII sind nicht sichtbar, weil sie mehr posterior befinden.
Der rechte Rand der Leber wird durch das Segment V und VIII gebildet.
Obwohl Segment IV Teil des linken hemiliver ist, wird es mehr auf der rechten Seite.

Couinaud unterteilt die Leber in eine funktionelle linken und rechten Leber von einem Hauptportal scissurae die mittlere Lebervene enthält.
Dies wird als Cantlie Linie bekannt.
Cantlie Linie verläuft von der Mitte der Gallenblase ventral Fossa der unteren Hohlvene posterior.

Segmente Nummerierung

Es gibt acht Lebersegmente.
Segment IV wird manchmal aufgeteilt in das Segment IVa und IVb nach Bismuth.
Die Nummerierung der Segmente ist im Uhrzeigersinn.
Segment I (der Lobus caudatus) posterior gelegen.
Es ist nicht sichtbar, auf einem Frontalansicht.

Quer Anatomie

Diese Figur ist eine Quer Bild durch die obere Lebersegmente, die von den rechten und mittleren Lebervenen und dem falciform Band unterteilt sind.

Dies ist ein Quer Bild auf der Ebene des linken Pfortader.
Auf dieser Ebene der linken Pfortader teilt den linken Lappen in den höheren Segmenten (II und IVa) und den unteren Segmenten (III und IV b).
Die linke Pfortader ist auf einem höheren Niveau als die rechte Vena portae.

Dieses Bild ist auf der Ebene des rechten Pfortader.
Auf dieser Ebene die richtige Pfortader teilt den rechten Leberlappen in übergeordnete Segmente (VII und VIII) und den unteren Segmenten (V und VI).
Die Höhe des rechten Pfortader ist auf den Pegel des linken Pfortader inferior.

Auf der Ebene der Milzvene, die unter dem Niveau des rechten Pfortader ist, sind nur die unteren Segmente sichtbar.

Wie Lebersegmente auf Querschnitts Bildgebung zu trennen

Linken Lappen: lateral (II / III) vs mediales Segment (IVA / B)
Extrapolieren eine Linie entlang des Ligamentum falciforme kranial bis zur Einmündung der linken und mittleren Lebervenen an der IVC (blaue Linie).

Left vs rechten Lappen: IVA / B vs V / VIII
Extrapolieren eine Linie von der Gallenblase kranial Fossa entlang der mittleren Lebervene zur IVC (rote Linie).

Rechten Lappen: anterioren (V / VIII) vs hinteren Segment (VI / VII)
Extrapolieren eine Linie entlang der rechten Lebervene von der IVC inferior zur lateralen Leberrand (grüne Linie).

Video von MRT Anatomie

Hypertrophie der Lobus caudatus bei einem Patienten mit livercirrhosis. Beachten Sie die kleine gelappt rechts hemiliver.

Lobus caudatus

Der Lobus caudatus oder Segment I posterior gelegen.
Der Lobus caudatus ist anatomisch unterscheidet sich von anderen Lappen, dass es oft eine direkte Anbindung an die IVC durch Lebervenen hat, die von den wichtigsten Lebervenen getrennt sind.
Der Lobus caudatus kann von beiden rechten und linken Zweige der Pfortader zugeführt werden.

Das CT-Bild ist von einem Patienten mit Leberzirrhose mit extremer Atrophie des rechten Leberlappens, normale Lautstärke des linken Lappens und Hypertrophie des Lobus caudatus.
Aufgrund einer unterschiedlichen Blutversorgung wird der Lobus caudatus aus der Krankheitsprozess und hypertrophierten verschont für den Verlust der normalen liverparenchyma zu kompensieren.

Leberchirurgie

Rechts Hepatektomie
Segment V, VI, VII und VIII (± Segment I).

Erweiterte Rechte oder rechts trisectionectomy
Segment IV, V, VI, VII und VIII
(± Segment I).

Left Hepatektomie
II Segment, III und IV (± Segment I).

Erweiterte Linke oder links trisectionectomy
Segment II, III, IV, V und VIII (± Segment I).

Viele Chirurgen bevorzugen den Begriff zu verwenden, "verlängert" statt trisectionectomy um anzuzeigen, dass einige benachbarte Gewebe des Segments 4 oder 5/8, je nach Fall enthalten ist, anstatt das gesamte Segment 4 oder 5/8.

Rechts hinten sectionectomy
Segment VI und VII

Rechte vordere sectionectomy
Segment V und VIII

Linke medial sectionectomy
Segment IV

Linke seitliche sectionectomy
Segment II und III

Hier ist eine andere illusration der funktionellen segmentale Anatomie der Leber.

Saulius Rutkauskas et al.
Klinik für Radiologie, Institut für Anatomie, Klinik für Chirurgie, Medizinische Universität Kaunas, Litauen

von Anna C. Botero und Steven M. Strasberg

Leber-Transplantation und Chirurgie, Vol 4, No 3 (Mai), 1998: S. 226-231

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

  • Die Radiologie-Assistent Brust …

    Robin Smithuis Radiologie-Abteilung des Rijnland Hospital, Leiderdorp, die Niederlande Auf einer Röntgenaufnahme des Thorax Lunge Anomalien werden entweder vorhanden als Bereiche erhöhter…

  • Die Leber — Anatomie des Menschen, der Leber entfernt.

    das Leber, die größte Drüse im Körper hat sowohl externe als auch interne Absonderungen, die sich in den Leberzellen gebildet werden. Seine äußere Sekretion, die Galle, wird durch die…

  • Die Radiologie-Assistent Spine …

    Adam Flandern Klinik für Radiologie und regionale Paraplegikerzentrum des Delaware Valley, Thomas Jefferson University Hospital, Philadelphia Diese Bewertung basiert auf einem Vortrag von Adam…

  • Die Radiologie-Assistent Akute …

    Gael J. Lonergan Chef der Radiologie von der Kinderklinik von Austin, Washington, DC Dieser Artikel basiert auf einem Vortrag von Gael Lonergan an der «Lehren in Holland ‘Kurs gegeben und…

  • TMJ Anatomie nimmt Sie mit auf einem großen …

    Diese Seite wird nicht eine sehr akademische Tour dieses komplexen Gelenk so konzipiert; aber es ist ein schwieriges Thema, das hatte Chiropraktoren am Kopf kratzen hat. Die sensorische Kern…

  • Die Radiologie-Assistent Adrenals, Neben Zysten.

    Differenziert gutartige von bösartigen Theo Falke und Robin Smithuis Radiologie-Abteilung des Groene Hart Krankenhaus in Gouda und dem Rijnland Krankenhaus in Leiderdorp, Niederlande…